onlinebibel.ch

mit Audio Bibellesung

 Volksbibel    Elberfelder  
 Schlachter    NeÜBibel  
  AT      NT  




1. Volksbibel

Was das Fleisch von Götzenopfer betrifft, so wissen wir, dass wir zwar alle die Erkenntnis besitzen, doch macht Erkenntnis überheblich, die Liebe dagegen baut auf.

2. Elberfelder

Betreffs der Götzenopfer aber wissen wir, da wir alle Erkenntnis haben; die Erkenntnis bläht auf, aber die Liebe erbaut.

3. Schlachter

Was aber die Götzenopfer betrifft, so wissen wir-(denn wir alle haben Erkenntnis; die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut.

4. NeÜ bibel.heute

Ich komme zu der Frage, ob man Fleisch von Tieren essen darf, die Götzen geopfert wurden. Gewiss, wir alle haben Erkenntnis. Aber Erkenntnis macht hochmütig, nur die Liebe baut auf.


audio - player


Übersetzung: Volksbibel

Die Volksbibel enthält die überarbeitete Bibelübersetzung von Henne/Rösch
(Schöningh Verlag, Paderborn) 
http://www.volksbibel-2000.de

0 erster Korinther Kapitel 8

1 Was das Fleisch von Götzenopfer betrifft, so wissen wir, dass wir zwar alle die Erkenntnis besitzen, doch macht Erkenntnis überheblich, die Liebe dagegen baut auf.

2 Tut sich einer auf seine Erkenntnis etwas zugute, so hat er überhaupt noch nicht die rechte Erkenntnis.

3 Wer aber Gott liebt, der ist von ihm erkannt.

4 Was nun den Genuss von Opferfleisch betrifft, so wissen wir, dass die Götzen in der Welt nichts sind und dass es nur den einen Gott gibt.

5 Denn selbst wenn es sogenannte "Götter" im Himmel oder auf Erden gibt - wie denn ja viele Götter und viele Herren existieren -,

6 haben wir doch nur einen Gott: den Vater, von dem alles kommt und für den wir sind; und wir haben nur einen Herrn: Jesus Christus, durch den alle Dinge und auch wir das Dasein haben.

7 Allein nicht alle haben diese Erkenntnis. Einige sind noch an den Götzendienst gewöhnt und essen das Fleisch als Opferfleisch. Ihr schwaches Gewissen wird dadurch befleckt.

8 Die Speise aber wird uns Gott nicht näherbringen. Wir haben keinen Nachteil, wenn wir nicht essen, und keinen Vorteil, wenn wir essen.

9 Seht aber zu, dass diese eure Freiheit den Schwachen nicht zum Anstoss gereicht!

10 Denn wenn einer dich, den Erkenntnis Besitzenden, in einem Götzentempel zu Tisch sitzen sieht, wird dadurch sein schwaches Gewissen nicht dazu verleitet, Fleisch von Götzenopfern zu essen?

11 So wird der Schwache durch deine Erkenntnis ins Verderben gerissen, der Bruder, für den Christus gestorben ist.

12 Wenn ihr euch aber gegen die Brüder versündigt und ihr schwaches Gewissen verletzt, versündigt ihr euch gegen Christus.

13 Wenn darum eine Speise meinen Bruder zur Sünde verführt, will ich in Ewigkeit kein Fleisch essen, damit ich meinen Bruder nicht zur Sünde verführe.