onlinebibel.ch

mit Audio Bibellesung

 Volksbibel    Elberfelder  
 Schlachter    NeÜBibel  
  AT      NT  




1. Volksbibel

Ich beschwöre euch, Töchter Jerusalems, bei den Gazellen oder Hinden der Flur: Wollet die Liebe nicht wecken, wollet sie nicht stören, bis es ihr selbst gefällt!

2. Elberfelder

Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, bei den Gazellen oder bei den Hindinnen der Flur, dass ihr die Liebe nicht erreget noch erwecket, bis es ihr selbst gefällt!

3. Schlachter

Ich beschwöre euch, Töchter Jerusalems, bei den Gazellen oder bei den Hindinnen des Feldes, dass ihr nicht wecket noch aufwecket die Liebe, bis es ihr gefällt!

4. NeÜ bibel.heute

Ich beschwöre euch, ihr Töchter von Jerusalem, / bei Hirschkuh und Gazelle auf der Flur: / Weckt die Liebe nicht / und scheucht sie nicht auf, / bis es ihr selber gefällt!"


audio - player


Übersetzung: Volksbibel

Die Volksbibel enthält die überarbeitete Bibelübersetzung von Henne/Rösch
(Schöningh Verlag, Paderborn) 
http://www.volksbibel-2000.de

0 Hohelied Kapitel 3

1 Nächtens auf meiner Ruhestatt suchte ich meiner Seele Geliebten. Ich suchte ihn, konnte ihn aber nicht finden.

2 Aufstehen will ich, durchstreifen die Stadt, auf Strassen und Plätzen suchen meiner Seele Geliebten! - Ich suchte ihn, konnte ihn aber nicht finden.

3 Da stiessen auf mich die Wächter, da sie die Stadt durchstreiften: Habt ihr denn nicht gesehen meiner Seele Geliebten?

4 Kaum an ihnen vorbei, fand ich meiner Seele Geliebten. Ich hielt ihn fest, liess nimmer ihn los, bis ich ihn brachte in meiner Mutter Haus, in die Kammer derer, die mich geboren.

5 Ich beschwöre euch, Töchter Jerusalems, bei den Gazellen oder Hinden der Flur: Wollet die Liebe nicht wecken, wollet sie nicht stören, bis es ihr selbst gefällt!

6 Was steigt dort aus der Wüste herauf, von Rauchsäulen umhüllt, im Duft von Myrrhe und Weihrauch und Krämergewürz aller Art?

7 Das ist ja Salomos Sänfte! Sechzig Recken sind um sie geschart aus Israels Helden.

8 Schwer allesamt gewappnet sind sie, erprobt im Kampf. An der Hüfte führt jeder das Schwert, die Schrecken der Nacht zu bestehen.

9 Aus Holz vom Libanon liess König Salomo einen Palast für sich bauen,

10 aus Silber die Säulen gebildet, die Decke aus Gold. Darin sein mit Ebenholz ausgelegter Thron und auf ihm purpurne Kissen.

11 Töchter Jerusalems, eilt herbei! An König Salomos Anblick erfreut euch, Zions Töchter! - Ihn schmückt seine Krone, mit der seine Mutter ihn krönte am Tag seiner Vermählung, am Tag seiner Herzensfreude.